I cookie ci aiutano a fornire i nostri servizi. Utilizzando tali servizi, accetti l'utilizzo dei cookie da parte nostra. Info

UCI Cinemas - Oriocenter

Bergamo - Italy

Kundet: UCI Cinemas International
Architekt: DW9 Architekt Benjamin Feldtkeller
Finishings general Contractor: EM Soluzioni Srl
Project Management and projecs supervision: J&A Consultants Srl

 

Wenn Technologie Emotionen auslöst Genau das ist das Ziel des IMAX-Kinos im Multiplex UCI Cinemas Orio (BG), das sich als Bezugspunkt für alle Kinobegeisterten etablieren möchte, die das Kino auf ungewöhnliche und mitreißende Weise erleben wollen.

Es ist weder das erste IMAX in Italien noch in der Welt (es gibt insgesamt 1226), doch ist jenes im OrioCenter sicher das technisch ausgefeilteste in Italien. Das beginnt schon bei den Zahlen: eine Leinwand mit 490 m2, die mehr als 50.000 Euro (nur der Leinwandbezug) gekostet hat, Ausstattungen im Wert von mehr als 1,5 Mio. Euro und als besonderes Highlight, die erste IMAX-Laserinstallation in Italien, die die Bildqualität und das Kinoerlebnis deutlich verbessert. Im Saal werden sowohl Filme in 2D als auch in 3D gezeigt. Die riesige Leinwand mit Abmessungen von 29,5 x 16,5 m ist leicht gewölbt, um ein im Vergleich zur klassischen Leinwand größeres Blickfeld zu erhalten. Durch die 100%ige Nutzung der peripheren Sicht erhält der Zuschauer den Eindruck, mitten im Geschehen zu sein. ©DDay.it

IIn diesem ultratechnologischen Umfeld, in dem alles perfekt funktionieren muss, war Castaldi Lighting mit einer maßgeschneiderten Lösung am Projekt beteiligt. Damit wurde sichergestellt, dass die Beleuchtung in die Wände integriert und gleichzeitig maximale Sicherheit und eine leichte Installation garantiert wurden, ohne auf eine effektvolle und angenehme Beleuchtung zu verzichten.

Das Ergebnis ist eine Hightech-Beleuchtung mit futuristischem Design, die den Besucher in Staunen versetzt, während der Vorführungen aber dank einer Antireflex-Veredelung der Schirme von Sled Square komplett in den Hintergrund tritt.

Diese Projektrealisierung ist für Castaldi Lighting ein besonderer Grund, stolz zu sein, und war Beispiel für eine perfekt abgestimmte Teamarbeit, um ein wirklich ehrgeiziges Projekt zum Abschluss zu bringen.

Es wurde auch die Beleuchtung für alle anderen 13 Säle, die Toiletten und die allgemein zugänglichen Bereiche geliefert.